Hintergrundbild

7. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz

18.-20.Oktober 2024

Start der Anmeldung: 7. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz 2024

Ab jetzt könnt ihr euch für die diesjährige Konferenz anmelden

Datum: 18.-20.Oktober 2024
Ort: Schloss Tempelhof

Die Marktgarten Konferenz ist die Plattform im deutschsprachigen Raum für alle aktiven und interessierten Menschen im Bereich der Marktgärtnerei und weiterer Konzepte kleinstrukturierter Formen der Landwirtschaft.

Im Fokus stehen Vorträge und Erfahrungsberichte von GärtnerInnen, Workshops zu aktuellen praxisnahen Themen und Feldbegehungen über den Marktgarten vor Ort. Neben den fachlichen Inhalten bietet die Konferenz viel Raum für Soziales, Austausch und Vernetzung unter den PraktikerInnen.

Motto dieses Jahr: "Der Mensch im Marktgarten"

Gemeinsam möchten wir auch uns und unser Wirken feiern!

Rückblick: 6. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz 2023

Inhaltsbild

Auf der diesjährigen Marktgarten Konferenz Ende Oktober 2023 kamen rund 130 Gärtnerinnen und Gärtner zusammen. Leitthema war „das gute Leben in der Marktgärtnerei".
Wir sprachen über Wege zu mehr Arbeitszeitoptimierung, über Wege zu persönlicher Resilienz und – ganz wichtig – feierten gemeinsam uns, unser Wirken und das gute Leben!

Rückblick: 5. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz 2022

Mit insgesamt knapp 110 Menschen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg fand vom 21.-23.Oktober 2022 die bereits fünfte Marktgarten Konferenz auf Schloss Tempelhof statt. Die Konferenz bot mit Keynote Vorträgen, Betriebsportraits, Workshops und Feldbesichtigungen über drei Tage eine Plattform rund um das Thema Marktgärtnerei. Es wurde sich viel ausgetauscht, vernetzt und Samstagsabends auch gefeiert.

Wir danken allen Teilnehmenden und Referierenden für das gemeinsame Beleben und Gestalten der Konferenz und darüber hinaus einer so tollen Marktgarten-Szene!


Inhaltsbild

4. Marktgarten & Mikrofarming Konferenz 2021

Inhaltsbild

Vom 27.-29. August 2021 fand die vierte Konferenz auf Schloss Tempelhof statt. Nach einer rein digitalen Konferenz im vergangenen Jahr war es sehr schön, wieder physisch zusammen zu kommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Restriktionen jedoch nur mit einem eingeschränkten Teilnehmerfeld.
Im Vordergrund standen die beiden Keynote Vorträge von Stephan Junge (Universität Kassel) "Regenerativer Werkzeugkasten zum Bodenaufbau" und von Ben Hartmann (Clay Bottom Farm) "Lean Management at the Clay Bottom Farm" und natürlich der Martkgarten vor Ort von Maya und Sebastian Heilmann. Zusätzlich gab es viel Raum für Workshops, zum Erfahrungsaustausch mit den ausstellenden Betrieben (Bingenheimer Saatgut AG und FVG Folien GmbH) und dem Genuss des direkt vor Ort verarbeitenden Marktgartengemüses.

Hintergrund

Inhaltsbild

Seit 2017 findet jährlich die Marktgarten und Mikrofarming Konferenz statt. Begonnen hat es im November 2017 mit einem Ein-Tages-Event mit Jean-Martin Fortier in Fulda. In den weiteren Jahren waren unter anderem Maude-Hélène Desroches, Richard Perkins, Elizabeth und Paul Kaiser, Wolfgang Palme, Matteo Mazzola und Eliot Coleman die Hauptredner.

Videos zu den Vorträgen der vergangenen Konferenzen werden demnächst hier veröffentlicht.